NAJU Schöppenstedt belegt 2. Platz beim Jugendnaturschutzpreis

Foto: NAJU Schöppenstedt

Wie jedes Jahr stellte die Preisverleihung des „Dr. Fedor Strahl NABU Jugendnaturschutzpreises“ einen besonderen Programmpunkt auf der Landesvertreterversammlung des NABU Niedersachsen dar. Über die Gewinner und auch die Zweit- und Drittplatzierten entschied die Jury bestehend aus Krista Strahl, Dr. Monika Maintz für den NABU Niedersachsen sowie Mandy Leischke für die NAJU Niedersachsen.
„Bei so viel starkem Engagement für den Naturschutz fiel die Entscheidung nicht leicht“, erklärt Dr. Monika Maintz, Geschäftsführerin des NABU Niedersachsen. „Es ist bemerkenswert, in welchem Ausmaß sich bereits Kinder und Jugendliche für den Schutz unserer Umwelt einsetzen. Viele Erwachsene können sich davon noch etwas abschauen.“

Auszeichnungen 2023

Die Garten-AG des Albert-Einstein-Gymnasiums Hameln konnte sich in diesem Jahr bei den Platzierungen besonders freuen. Mit ihrem Projekt „Schutz von Frosch, Kröte & Co“ erreichte sie den ersten Platz und erhielt dafür 500€ Preisgeld. Die Schüler*innen verwirklichten im Laufe des Schuljahres verschiedene Projekte und Aktionen zur Unterstützung des Amphibienschutzes im Weserbergland sowie zur Aufklärung über die Bedrohung der Lurche. So unterstützten die Kinder und Jugendlichen den NABU bei der Errichtung neuer Krötenzäune, legten eigenständig verschiedene Kleinbiotope in ihrem Schulgarten an und klärten auf dem Instagram-Account der Schule über Lurche auf.

Den zweiten Platz, samt 300€ Preisgeld, belegte die NAJU-Gruppe Löwenzahn Schöppenstedt. Im Rahmen des Projekts „Vom Sämling bis zur Aufforstung im Harz“ sammelten die Kinder unter anderem durch den Verkauf selbstgemachten Löwenzahngelees genug Geld um mit unterschiedlichen Setzlingen einen Teil des Harzes in Allrode bei Friedrichsbrunn aufzuforsten. Im Oktober 2023 soll es mit einer erneuten Pflanzaktion in Allrode weitergehen. Ziel ist es dann mit selbstgezogenen Buschsetzlingen eine Schutzhecke anzulegen.

Über den dritten Platz, dotiert mit 200€, freuten sich die Klasse 6b und der Ganztagsbereich Vikilu des Viktoria-Luise-Gymnasiums Hameln. Im Laufe des Projekts „Ein kleiner Bienengarten in der Stadt“ wandelten die Kinder einen brachliegenden Teil des Schulgeländes zum Insektenparadies um. Dabei stellten sie Terra Preta selbst her, um auf die Verwendung von Kunstdünger verzichten zu können.

Der NABU Niedersachsen bedankt sich bei allen Bewerber*innen und Preisträger*innen ausdrücklich für die geleisteten Aktionen und Projekte für den Naturschutz.