Rolf Jürgens ist verstorben

12.12.2022

Rolf Jürgens an den Schöppenstedter Teichen, Foto: Tobi Wagner

In tiefster Trauer über das Ableben von Rolf Jürgens, nehmen wir Abschied von unserem Freund und langjährigen Vorsitzenden, der am 11.12.2022 im Alter von 82 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Rolf Jürgens gründete den NABU Schöppenstedt im Jahre 1980 und war über 42 Jahre ohne Unterbrechung Vorsitzender der NABU Gruppe. Wir haben ihn als zuverlässigen und stets hilfsbereiten Menschen mit einem außerordentlichen Engagement für den Naturschutz schätzen gelernt und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Zahlreiche Aktionen  und Projekte im Natur- und Umweltschutz in der ehemaligen Samtgemeinde Schöppenstedt, und auch über ihre Grenzen hinaus, haben wir Rolf Jürgens zu verdanken. Von großräumigen Pflanzaktionen in Stadt und Feldflur, über die Anlage, Pflege und Renaturierung von Gewässern, diverse Artenschutzmaßnahmen wie der Sicherung von Fledermausquartieren und Maßnahmen im Amphibienschutz, bis hin zu politischen Aktivitäten zur Ausweisung zahlreicher Schutzgebiete, hat er sich auf vielfältigste Weise eingesetzt.

Mit der Renaturierung der ehemaligen Zuckerfabrikklärteiche bei Bansleben, konnte nach drei Jahren intensiver Arbeit, das heutige Wasservogelreservat Schöppenstedter Teiche geschaffen werden. Die Schöppenstedter Teiche sind in der ganzen Region einzigartig und bieten ein wertvolles Refugium für zahlreiche Wat- und Wasservögel. Mit seiner Expertise hat Rolf Jürgens maßgeblich zur Entstehung dieses Gebietes beigetragen.

Rolf wird uns sehr fehlen. Er hinterlässt sowohl menschlich als auch fachlich eine große Lücke.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

NABU Schöppenstedt und NABU Landesverband Niedersachsen
i.A. Josefine Beims