Tierische Webcams in der Region

Brutgeschehen und Jungvogelaufzucht - Live dabei!

Auf dieser Seite entsteht eine Sammlung tierischer Webcams in der Region Südost-Niedersachsen. Wann hat man schon einmal die Chance einem Vogel live ins Nest zu schauen?

Falken-Webcam im Wasserturm Lobmachtersen

Foto: NABU/CEWE/Folkert Christoffers
Foto: NABU/CEWE/Folkert Christoffers

Im Jahr 1999 wurde vom NABU Salzgitter eine Nisthilfe für Falken am Wasserturm in Lobmachtersen angebracht. Schon nach kurzer Zeit wurde der Kasten von einem Falkenpärchen bezogen. Seitdem brüten jedes Jahr Falken am Turm.
Im November 2020 wurde eine Webcam angebracht, die uns in dieser Saison eine Live-Ansicht in HD-Auflösung ermöglichen wird. Unser herzlichster Dank geht an den Förderverein Wasserturm Lobmachtersen e.V. .

 

>> Zur Live-Übertragung der Falken-Webcam am Wasserturm Lobmachtersen


>> Bisherige Aufnahmen der Falken im Wasserturm Lobmachtersen



Live beim Storchenpaar "Fridolin und Mai" in Leiferde

Foto: Marc Scharping
Foto: Marc Scharping

Das wohl bekannteste Strochenpaar Niedersachsen lebt in der Region Südost-Niedersachsen im NABU Artenschutzzentrum Leiferde. Über eine Webcam können Fridolin und Mai, die auf dem hohen Schornstein des Artenschutzzentrums ihr Nest haben, live beobachtet werden.

 

>> Zur Live-Übertragung der Storchen-Webcam im NABU Artenschutzzentrum Leiferde