Volles Haus beim NABU Schöppenstedt

Foto: NABU/E. Neuling

Sehr zufrieden zeigten sich Heiko Weber, neuer 1. Vorsitzender des NABU Schöppenstedt, und Josefine Beims, Leiterin der NABU-Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen, am Dienstag, 29. November, angesichts des großen Zuspruchs zum ersten Abend, der zur Umstrukturierung der bestehenden NABU-Gruppe in der Samtgemeinde Schöppenstedt führen soll: Zahlreiche Interessierte waren ins Gasthaus ‚Zum Zoll‘ gekommen, um sich über die Zukunft der Gruppe zu informieren. Abgerundet wurde der Abend durch einen informativen, mit reichlich unterhaltsamen Anekdoten gewürzten, Vortrag zu heimischen Gartenvögeln von Rüdiger Wohlers vom NABU Landesverband Niedersachsen.
Das Interesse der Menschen am NABU und am Naturschutz ist groß. In Schöppenstedt gibt es bereits eine sehr aktive Kindergruppe und auch viele Erwachsene wollen sich für die Natur vor ihrer Haustür einsetzen.

Mit dem Wasservogelreservat ‚Schöppenstedter Teiche‘ bei Barnstorf, betreut die NABU-Gruppe schon seit vielen Jahren ein Gebiet, das für Wasser- und Watvögel ein wertvolles Refugium darstellt.
Um bestehende und neue Projekte mit dem NABU Schöppenstedt auch in Zukunft umsetzen zu können, werden viele neue Gesichter gesucht, die bereit sind, sich ehrenamtlich für den Naturschutz in der Samtgemeinde Schöppenstedt zu engagieren.
Interessierte können sich auf vielfältige Weise einbringen. Sei es im Anpacken bei Arbeitseinsätzen, in der Beratung zum naturnahen Gärtnern, im Bau und der Betreuung von Nistkästen, in politischen Gremien oder in der Kindergruppe. Naturschutz ist vielschichtig und bietet sowohl für Menschen mit Fachwissen als auch für Neulinge passende Aufgaben.

Bald geht es in Schöppenstedt weiter – der Rückenwind und die Nachfrage stimmen. Auch wer dieses Treffen verpasst hat, kann selbstverständlich noch Teil der Gemeinschaft werden!

Wer automatisch zu künftigen Veranstaltungen des NABU Schöppenstedt eingeladen werden möchte, kann mit Josefine Beims in der Regionalgeschäftsstelle in Kontakt treten: Tel. 05341 – 30544 60, Mail: Josefine.Beims@NABU-Niedersachsen.de oder sich telefonisch unter 01590 – 1348977 bei Heiko Weber melden