Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen

Wir sind für Sie da!

Die Regionalgeschäftsstelle befindet sich im Ortsteil Fredenberg (Kurt-Schumacher- Ring 4) und steht den NABU Gruppen unterstützend zur Seite. Auf diese Weise können sich die aktiven NABU-Mitglieder auf die praktische Naturschutzarbeit konzentrieren. Darüber hinaus ist die Regionalgeschäftsstelle auch Ansprechpartner für Bürger und Behörden.

Leitung der Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen

Josefine Beims

Seit Mai 2020 ist Landschaftsarchitektin und Umweltplanerin Josefine Beims als Leiterin der NABU-Regionalgeschäftsstelle (RGS) in Salzgitter-Lebenstedt tätig. Mit Hilfe der Regionalgeschäftsstelle werden die ehrenamtlichen Gruppen vor Ort administrativ unterstützt. Die Regionalgeschäftsstelle ist auch Ansprechpartner für Bürger und Behörden.

E-Mail: Josefine.Beims@NABU-Niedersachsen.de
persönlich: nach Absprache

NAJU-Regionalbetreuung Südost-Niedersachsen

Melanie Bänsch

Seit Februar 2021 ist die Erziehungswissenschaftlerin Melanie Bänsch als NAJU-Regionalbetreuung in der NABU-Regionalgeschaftsstelle tätig. Mit Hilfe der NAJU-Regionalbetreuung werden die NAJU-Gruppen vor Ort administrativ unterstützt.

E-Mail: Melanie.Baensch@NAJU-Niedersachsen.de
persönlich: nach Absprache

Geschichte der Regionalgeschäftsstelle

Im April 2004 haben die NABU-Gruppen Salzgitter, Goslar, Peine und der NABU-LV die Regionalgeschäftstelle Südost-Niedersachsen gegründet, die im Juni feierlich eröffnet wurde. Der bereits etablierten Regionalgeschäftsstelle haben sich seit dem 01.01.2017 auch die NABU-Gruppen Gifhorn, Helmstedt, Meinersen, Wolfsburg und Wolfenbüttel mit damit über 8000 Mitgliedern angeschlossen.
NABU in Goslar, Peine, Salzgitter
Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen - Foto: Marlies Gräwe