Anlegen eines Amphibienteichs im Garten

Damit Amphibien im eigenen Garten vorkommen, muss zuerst ein geeigneter Lebensraum geschaffen werden. Die Anlage eines Amphibienteiches bietet Fröschen, Molchen und Kröten eine Heimat. Doch nicht jeder Garten ist als Standort für einen Amphibienteich geeignet. Damit sich die Tiere in einem Gartenteich richtig wohl fühlen, sollten ein paar Dinge beachtet werden.

Klären Sie im Vorfeld!

Wichtig ist eine ausreichende Vernetzung zu anderen Amphibienlebensräumen. Ist die Umgebung des Gartens durch vielbefahrene Straßen und ein ausgedehntes Kanalsystem geprägt, ist der Standort eher ungeeignet.
Außerdem muss das Anlegen eines Froschteichs dringend mit den Nachbarn besprochen werden. Das Quaken der Grünfrösche kann von April bis September für schlaflose Nächte sorgen und zu Ärger in der Nachbarschaft führen.

Beachten Sie bei der Planung!
Wenn die Wohnlage passend ist und die Nachbarn einverstanden sind, muss ein passender Standort im Garten gefunden werden. Der Teich muss sich in einer sonnigen Lage befinden. Große Bäume, von der die Wasserfläche beschattet wird, sind ungeeignet.
Wichtig ist außerdem, dass die Uferzonen flach auslaufen. Zum einen müssen die Tiere das Wasser darüber verlassen können, weil sie sonst ertrinken, und zum anderen erwärmt sich flaches Wasser schneller. In diesen Flachwasserbreichen können sich Kaulquappen gut entwickeln. Optimal ist eine Sumpfzone, in der Bewuchs Schatten und Schutz spendet. Eine gute Mischung aus schattigen und sonnigen Uferbereichen ist angemessen. In einem guten Amphibiengewässer wird auf Fischbesatz verzichtet, denn Fische fressen Kaulquappen.

WICHTIG!
In einem geeigneten Amphibiengewässer siedeln sich Frösche, Kröten und Molche nach einer gewissen Zeit von alleine an. Auf keinen Fall dürfen Tiere oder Laich aus anderen Gewässern entnommen und in den eigenen Gartenteich gesetzt werden!

Das Quaken von Fröschen kann in den Sommermonaten zu Ärger in der Nachbarschaft sorgen. Foto: NABU/H. May

NABU-Broschüre - "Frösche, Kröten und Molche - Leben im Wasser und an Land"

Für weitere Informationen zu Amphibien empfehlen wir Ihnen die ausführliche NABU-Broschüre "Frösche, Kröten und Molche - Leben im Wasser und an Land". Die Broschüre ist in der NABU-Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen erhältlich.