Ausgebuchtes Hummelseminar in Haverlah

Hummelbestimmung mit Stereomikroskop, Foto: Josefine Beims
Hummelbestimmung mit Stereomikroskop, Foto: Josefine Beims

Das Hummelseminar am 24. Februar fand großen Anklang bei den NABU Ehrenamtlichen aus Baddeckenstedt, Hildesheim und Braunschweig. Alle 15 Plätze waren ausgebucht und mehrere Personen befanden sich auf der Warteliste.

 

Während es am Vormittag allgemeine Informationen über die heimischen Hummeln und ihren Lebensraum von Dipl.-Biol. Rolf Witt gab, stellte Nicole Feige am Mittag die HummelMap, eine Plattform zur Erfassung von Hummelarten, vor. Nach einer Mittagspause mit einem ausgiebigen Mitbringbuffet, das keine Wünsche offen ließ, ging es in den Nachmittagsteil des Seminars. Dort lernten die Teilnehmenden das Bestimmen von Hummeln mittels Bestimmungshilfe und Stereomikroskop. Viele waren überrascht, wie viele verschiedene Hummelarten es bei uns gibt.

 

Im Anschluss an das Projekt, werden die Interessierten mehrere Ganztagesexkursionen in der Region durchführend, bei denen auf geeigneten Flächen Ausschau nach gefährdeten Hummelarten gehalten wird.