Mitmachen beim Hummelseminar

Erdhummel, Foto: Kathy Büscher

Der NABU Niedersachsen baut ein landesweites Netzwerk von Hummelschützern auf. Dazu bietet er in ganz Niedersachsen Seminare an, um die Artenkenntnis zu fördern und über die Gefährdung und Schutzmöglichkeiten der Hummeln zu informieren. Eines dieser Seminare konnten wir für Ehrenamtliche in unserer Region gewinnen.

Das Seminar findet unter der Leitung von dem Biologen Rolf Witt im Rahmen des von der Bingo Umweltstiftung geförderten Projekts „Bestandsschutz seltener Hummelarten in Niedersachsen“ in Haverlah statt.

Das Seminar beginnt mit einem einführenden Vortrag von Rolf Witt über Ökologie, Gefährdung und Schutzmöglichkeiten von Hummeln.
Anschließend stellt Nicole Feige die Bestimmungs-App von ID-Logics vor. Die App mit integrierter Meldefunktion von im Feld gesichteten Hummeln vor wurde im Rahmen des NABU-Projekts entwickelt. Nach der Mittagspause geht es dann ans Eingemachte: Anhand von Hummelpräparaten können sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Bestimmungsschüsseln und der App in der Hummelbestimmung üben.

Es sind noch freie Plätze für Interessierte verfügbar. Anmeldungen gehen direkt an Rolf Witt. Alle wichtigen Informationen sind in dem unten angehängten Dokument zu finden.

Einladung Hummelseminar Haverlah
Einladung-HummelseminaHaverlah2024.pdf