Stunde der Wintervögel 2024

Im Januar 2024 geht unsere bundesweite „Stunde der Wintervögel“ in die vierzehnte Runde. Der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) rufen Naturfreund*innen auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen. Die Zählung findet vom 5. bis 7. Januar 2024 statt.

So wird gezählt

Selbst wenn man noch nie Vögel gezählt hat: Es ist wirklich nicht schwer und macht großen Spaß. Sucht euch einfach ein Plätzchen am Fenster, im Garten, auf dem Balkon oder im Park und beobachtet dort eine Stunde lang, was umherflattert.

Notiert dabei von jeder Vogelart die höchste Anzahl, die ihr während dieser Stunde gleichzeitig sehen konnt. Das ist wichtig, damit Vögel, die zwischendurch ja auch wieder wegfliegen, nicht doppelt gezählt werden. Seht ihr zum Beispiel zuerst zwei Haussperlinge, die zur gleichen Zeit an der Futtersäule sind, zehn Minuten später aber auf einmal vier Sperlinge, dann werden vier Sperlinge gemeldet.

Beobachtet werden kann zu einer beliebigen Stunde vom 5. bis zum 7. Januar 2024.

Die Zählhilfe erleichtert die Erfassung der Vögel. Der Bogen bildet die häufigsten Wintervögel ab und bietet die Möglichkeit zum Ankreuzen der beobachteten Vögel. Er hilft auch dabei, Doppelzählungen zu vermeiden, indem jeweils die höchste Anzahl der Vögel einer Art innerhalb der Beobachtungsstunde notiert wird. Bitte den Zählhilfebogen nicht an den NABU zurücksenden – er ist lediglich als Hilfe gedacht. Außerdem haben wir noch unsere Online-Tipps zum Vögel bestimmen.

Und noch etwas Wichtiges: Selbst wenn nur wenige Vögel während der Zählstunde beobachtet werden, ist das ebenfalls eine wertvolle Information für uns. Dies gibt Hinweise darauf, dass die Bestände vieler Vogelarten zurückgehen. Auch wenn es vielleicht frustrierend ist, bitte meldet gerne auch solche Ergebnisse.

So wird gemeldet

• Per Online-Formular – Melden Sie Ihre Beobachtungen nach Möglichkeit online. Auf diese Weise können die Daten schnell und kostengünstig erfasst und ausgewertet werden. Das spart Kosten und Sie nehmen gleichzeitig an einer Sonderverlosung teil.
  • Per App „Vogelwelt“ – Laden Sie sich die kostenlose NABU-App herunter und senden Sie Ihre Beobachtungen aus der App heraus. Bitte beachten Sie: Die Daten werden auch hier einfach über die PLZ verortet.
  • Per Meldecoupon – Übertragen Sie Ihre Beobachtungen auf den Mitmach-Coupon Ihres NABU-Faltblattes, frankieren ihn ausreichend und senden ihn an die angegebene Adresse. Bitte nicht den Zählbogen einsenden!
  • Per Telefon – Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1157-115 werden Ihre Daten am Zählwochenende, 6. und 7. Januar von 10 bis 18 Uhr, auch direkt entgegengenommen.

Bis zum 15. Januar 2024 können Sie uns Ihre Beobachtungen bei uns melden.

Materialien zum Download

Flyer 2024