Tipps für nachhaltige Weihnachtsgeschenke

In der Geschäftsstelle werden fertig verpackte Geschenke für Naturbegeisterte angeboten, Foto: NABU/Josefine Beims

Viele Menschen wünschen sich für die laufende Adventszeit einen ruhigen und besinnlichen Jahresausklang. Leider bedeutet Weihnachten häufig nicht nur Besinnlichkeit, sondern auch Konsum. Jedes Jahr werden Präsente im Übermaß gekauft und verschenkt. Die NABU-Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen gibt Tipps für nachhaltige Aufmerksamkeiten und umweltfreundliche Verpackungen zum Weihnachtsfest.

Tüten, Folien, Geschenkbänder und Co. sorgen jedes Jahr für Berge an Geschenkverpackungen unter dem Weihnachtsbaum, die letztendlich im Müll landen. Dabei lässt es sich gerade beim Einpacken der Geschenke herrlich kreativ sein und mit nachhaltigen Verpackungen unnötiger Abfall einsparen. Die goldene Regel dabei: Nutzen, was ohnehin schon da ist und auf wiederverwendbare Materialien zurückgreifen. Statt alubeschichtetem Schmuckpapier bieten sich als Geschenkverpackung zum Beispiel Recyclinggeschenkpapier, individuell gestaltbares Packpapier, Zeitungs- oder Altpapier, neutrale Kartons oder wiederverwendbare Geschenktücher aus Stoff an. Als Geschenkband eignen sich Stoffschleifen, Bänder aus Naturfasern oder Bastbänder. Mit Zweigen, getrockneten Blättern oder Blumen und fantasievoll bemalt lassen sich die Geschenke zusätzlich stilvoll dekorieren.

Um der Abfallproblematik und auch dem Einkaufsstress gänzlich zu entgehen, empfiehlt der NABU stattdessen sinnstiftende Aufmerksamkeiten unter dem Weihnachtsbaum.

Schlägt das Herz von Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern für die Natur und deren Schutz, hat die NABU-Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen kleine Geschenkpakete zusammengestellt. Nachhaltig verpackt, können hier verschiedene Nisthilfen und Futterstationen für Gartentiere und andere kleine Präsente für Naturbegeisterte erworben werden. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit eine Geschenkmitgliedschaft im NABU abzuschließen.

Im Dezember hat die NABU-Regionalgeschäftsstelle, Konrad-Adenauer-Str. 25, 38226 Salzgitter Sonderöffnungszeiten eingerichtet, zu denen Interessierte das Angebot durchstöbern und sich beraten lassen können. Diese finden an folgenden Terminen statt:

Fr., 08. Dezember 15 – 17 Uhr

Di., 12. Dezember 10 – 12 und 13 – 15 Uhr