Natur bewegt: Engerode - Weiter Blick

Walter Wimmer zeigt den Buchenspargel, Foto: Josefine Beims

Die alljährliche Natur bewegt Wanderung, die von der Bürgerstiftung und dem NABU Salzgitter initiiert wird, fand dieses Jahr unter dem Motto "Engeorde - Weiter Blick" in Salzgitter Engerode statt. Rund 100 Personen hatten sich eingefunden, um gemeinsam mit dem NABU durch den Buchenwald zu wandern. Im Vorfeld übernahm Kulturhistoriker Dr. Thomas Dahms eine plakative geschichtliche Einordnung des Gebiets.

Auf der Strecke erklärten die Ehrenamtlichen des NABU Salzgitter, unter der Leitung von Walter Wimmer und Annemarie und Frank Krause, wissenswertes rund um die Natur und machten Dinge für die Mitwandernden sichtbar, die beim üblichen Waldspaziergang meist im verborgenen bleiben. So lernten die Teilnehmenden zum Beispiel den unscheinbaren Buchenspargel, eine Schmarotzerpflanze, kennen.

Im Anschluss an die gut vier Kilometer lange Wanderung, stand - wie immer - ein Buffet aus Fingerfood zur Stärkung bereit. In diesem Jahr stand außerdem die Kirche St. Marien in Engerode zur Besichtigung offen. Sie ist die älteste noch bestehende Kirche in Salzgitter und eine der ältesten Wallfahrtskirchen in Niedersachsen. Bei der Führung entdeckten die Teilnehmenden eine Fledermaus, die sich scheinbar durch ein offenes Fenster in die Kirche verirrt hatte und nun ein Notschlafplatz zwischen den mittelalterlichen Gemälden gesucht hatte. Hier erhielt das Team der St. Marienkirche eine Beratung des NABU, wie die Fledermaus ungeschadet wieder aus der Kirche gelangen kann.