Gartengestaltung im Sinne der Natur

Staudenbeet, Foto: Josefine Beims

Am 29. Juli stellte NABU-Mitglied Renate Knoll ihren naturnahen Garten in Salzgitter vor. Interessierte konnten sich Eindrücke und Inspiration holen. Hausgärten bieten eine tolle Gelegenheit, um die Artenvielfalt zu fördern. Die Gartenliebhaberin zeigte bei der Veranstaltung sinnvolle Alternativen zu Schottergärten und Rasenflächen. Dass viele bunte Stauden und heimische Blühpflanzen nicht nur eine Augenweide sind, sondern auch Insekten einen reich gedeckten Tisch bieten, zeigt der Garten ins Ortsrandlage bei der Begehung.
Doch nicht nur Insekten finden zwischen artenreichen Pflanzungen und natürlichen Gestaltungelemente, wie einem Miniteich, einer Totholzecke und Findlingen, einen wertvollen Lebensraum: auch Vögel und Kleinsäuger, wie der Igel, fühlen sich im Garten von Renate Knoll wohl.

Mit Igelhäusern, Insektenhotels und Nistkästen werden den tierischen Bewohnern zusätzliche Unterschlüpfe angeboten. Auch Futter- und Wasserstellen für heimische Wildtiere finden hier ihren Platz.

Am 16. September wird Renate Knoll die Pforten ihres Gartens ein weiteres mal öffnen und Tipps und Anregungen für einen artenreichen Garten geben. Interessierte können sich unter info@NABU-suedostniedersachsen.de  anmelden.