Aktionstag beim NABU Peine

Nisthilfen und heimische Vogelarten, Foto: Josefine Beims
Nisthilfen und heimische Vogelarten, Foto: Josefine Beims

Am 29. Juli führte der NABU Peine einen Aktionstag auf dem Gelände in Denstorf durch. Knapp 200 informierten sich an diesem Tag über die Aktivitäten des NABU, erhielten zahlreiche Anregungen für die naturnahe Gartengestaltung und konnten sich bei der Veranstaltung sogar aktiv einbringen.

Ziel der Veranstaltung war es, das Potenzial von Hausgärten hervorzugeben. Hierfür wurden heimische Pflanzen und ihre Vorzüge vorgestellt. Bei einem Kräuterquiz, konnten Naturfreund*innen ihr Wissen unter Beweis stellen.

Gemeinsam wurde aus Lattenrosten eine geodätische Kuppel auf dem Gelände erbaut. Die Schnitzaktion, mit NAJU-Leiterin Isabel Stegemann, erfreute Kinder und Erwachsene ebenso wie der Bau von Insekten- und Ohrenkneiferhotels. Für das leibliche Wohl wurden Getränke und Kuchen gegen Spende abgegeben.

Die Veranstaltung stellte sich als voller Erfolg heraus und lockte viele Naturinteressierte nach Denstorf. Einen nächsten Aktionstag wird es ganz sicher bald geben!