Ausstellung "Falteroase Heerter See"

Wanderausstellung zum Projekt "Falteroase Heerter See", Foto: Josefine Beims

Derzeit wird die Wanderausstellung zum Projekt "Falteroase Heerter See" in der Regionalgeschäftsstelle ausgestellt. Die Ausstellung besteht aus sechs Roll-Ups mit Infos zum Projekt, Vorstellung von nachgewiesenen Schmetterlingsarten und Tipps für eine schmetterlingsfreundliche Landschaftspflege. Sie kann zu den Öffnungszeiten der Regionalgeschäftsstelle und auf Anfrage besichtigt werden.

Die Wanderausstellung steht ab sofort zum Ausleihen zur Verfügung!

Informationen und Terminabsprachen können per Mail (info@nabu-suedostniedersachsen.de) oder Telefon (05341-3054460) angefragt werden.

Informationen zum Projekt

Der ehemalige Eisenerz-Klärteich Heerter See liegt im Herzen der Stadt Salzgitter. Zusammen mit dem angrenzenden Wald ist er als EU-Vogelschutzgebiet und Naturschutzgebiet "Heerter See" und Waldgebiet "Heerter Strauchholz" geschützt. In den Jahren 2019 und 2020 hat der NABU Salzgitter die Schmetterlingsfauna des Gebietes genauer untersuchen lassen. Der Schmetterlingsexperte Wolfgang Rozicki konnte dabei 592 Arten im Gebiet nachweisen, darunter auch äußerst seltene Arten.

Damit ist dieses NABU-Schutzgebiet im Vergleich zum intensiv genutzten Umland äußerst artenreich und wertvoll.

Einige Zahlen:

592 Arten aus 44 Schmetterlingsfamilien

386 Groß- und 206 Kleinschmetterlinge

Nach der Roten Liste Niedersachsen gelten:

53 Arten als gefährdet,

33 Arten als stark gefährdet,

17 Arten als vom Aussterben bedroht und

2 Arten galten sogar als regional ausgestorben

Die Übersicht über die Habitatbindung der Arten unterstreicht die Bedeutung der
Strukturvielfalt im Gebiet:

Wald: 239 Arten

Gebüsche: 142 Arten

Offenland: 179 Arten

Röhricht: 32 Arten

Unter den Großschmetterlingen sind 13 Arten Wanderfalter und unter den Kleinschmetterlingen immerhin 4 Arten.

Weitere Informationen finden sie hier.