Spannender Gartenkrimi zum Weltspieltag am 28. Mai 2022

Weltspieltag unter dem Motto: "Wir brauchen Spiel und Bewegung – draußen und gemeinsam", Illustration: Adelia Nellburg

Der Weltspieltag am 28. Mai steht unter dem Motto "Wir brauchen Spiel und Bewegung - draußen und gemeinsam". Dafür stellt die NABU-Regionalgeschäftsstelle für alle interessierten Kinder und Jugendlichen in der Region den Gartenkrimi "Leas erster Fall" zur Verfügung. Die Rätsel können einzeln oder in der Gruppe gelöst werden.

Wer mitmachen möchte, kann sich die kostenlosen Materialien von unserer Homepage herunterladen oder nach Absprache in der NABU-Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen abholen. Die Ergebnisse des gelösten Falls können bis zum 07.06.2022 eingereicht werden. Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir ein "Natur-Entdeckungspaket".

Illustration: Adelia Nellburg

"An einem Sonntagmorgen geht Lea in den Garten. Sie will nach dem Jungvogel sehen, der in einem Nest auf dem Apfelbaum von seinen Eltern aufgezogen wird. Doch von Weitem sieht sie schon, dass etwas Schreckliches passiert ist: Das Nest ist vom Ast gefallen und liegt kaputt auf dem Boden. Der Jungvogel ist verschwunden. Lea ist verzweifelt. Jeden Tag hatte sie nach dem Vögelchen geguckt und beobachtet, wenn es von den Elternvögel gefüttert wurde. Lea überlegt: Hat der Wind das Nest vom Baum gerissen, oder hat es Tom, der Nachbarsjunge beim Klettern herunter gestoßen? Vielleicht wollte der Fuchs das Nest plündern, ist aber oben auf dem Ast ausgerutscht und hat das Nest mit sich gerissen? Ist es nicht sogar möglich, dass ein Bär am Stamm gekratzt hat und so das Nest zu Fall gebracht hat? Lea guckt sich um. Von dem Jungvogel ist keine Spur zu sehen. Aber wo ist das Vögelchen jetzt?
Wenn sie nur wüsste was für ein Jungvogel im Nest lebte. Das würde ihr bei der Suche helfen. War es eine Saatkrähe, eine Mehlschwalbe, ein Buchfink oder ein Zaunkönig? Lea beschließt sich auf die Suche zu machen, um den Täter zu entlarven und den Jungvogel aufzuspüren. Hilfst du ihr den Fall zu knacken?"

Wer Lea dabei helfen möchte den Fall zu lösen, kann sich das Aktionsheft hier herunterladen oder es bei uns in der NABU-Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen abholen. Zum Eintragen eurer Lösung stellen wir euch ein Lösungsplakat zur Verfügung. Hier könnt ihr aufschreiben wie der gesuchte Vogel heißt und ihn bildlich darstellen. Außerdem könnt ihr uns gerne Fotos mitschicken, die ihr beim Lösen des Falls gemacht habt. Wir stellen die Aktion im Nachhinein auf unserer Homepage und in der Geschäftsstelle aus und freuen uns über ganz viele Eindrücke davon. Eure Einsendungen nehmen wir bis zum 07. Juni 2022 entgegen. Mit dem Einreichen eines Beitrags stimmt ihr automatisch den Teilnahmebedingungen zu.

Leas erster Fall - Ein Gartenkrimi
Aktionsheft zum Ausdrucken. Rätsele mit wer das Nest zum Abstürzen gebracht hat und wie der verlorene Vogel heißt.
Leas erster Fall_Ein Gartenkrimi.pdf
Lösungsplakat
Plakat zum Ausdrucken. Schreibe hier auf, wer der gesuchte Vogel ist und male ihn auf das Plakat.
Gefunden.pdf
Teilnahmebedinungen
Mit dem Einsenden eines Beitrags wird den Teilnahmebedingungen automatisch zugestimmt.
Teilnahmebedingungen.pdf