Regionalgeschäftsstelle unterstützt die KORKampagne

Foto: NABU/H. May
Foto: NABU/H. May

 

„Wegbringen. Nicht wegwerfen. Korken für den Kranichschutz“, lautet das Motto der KORKampagne, die der NABU Hamburg 1994 ins Leben gerufen hat. Dieses Motto haben sich die Besucher und Besucherinnen der NABU Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen zu Herzen genommen. In drei Monaten wurden in der Geschäftsstelle weit über 2000 Korken gesammelt. Das ist ein riesiger Erfol! Viele Menschen haben über Jahre hinweg Flaschenkorken gesammelt und sind dankbar dafür, dass es nun auch in ihrer Nähe eine Abgabestelle gibt. Wir erhoffen uns durch Aufklärungs- und Informationsarbeit noch mehr Zuspruch für die Sammelaktion.

 

Korkeichen, Foto: NABU/H. May
Korkeichen, Foto: NABU/H. May

Im Rahmen der Kampagne wird der Naturstoff Kork, der überwiegend in Spanien und Portugal aus der Korkeiche gewonnen wird, in gemeinnützigen Werkstätten zu einem naturfreundlichen Dämmgranulat für den Hausbau recycelt. Das Geld aus dem Erlös fließt in Kranichschutzprojekte in Spanien, der Heimat der Korkeiche, und Deutschland. Das Sammeln von Flaschenkorken lohnt sich also in vielerlei Hinsicht!

Jährlich fallen in Deutschland etwa 1,2 Milliarden Flaschenkorken an. Der Großteil davon landet in der Tonne. Dabei könnte daraus 32.000 Kubikmeter ökologisch wertvolles Dämmmaterial für den Hausbau entstehen. Nur ein Zehntel des Flaschenkorks wird aktuell in den Stoffkreislauf zurückgeführt.

 

Mehr als 1200 Sammelstellen gibt es in fast allen deutschen Bundesländern. Wer Naturkorken gesammelt hat und sie abgeben möchte, kann sie an den untenstehenden NABU-Sammelstellen in Südost-Niedersachsen abgeben. Öffnungszeiten bitte bei den einzelnen Stellen erfragen. Weitere Sammelstellen sind auf www.hamburg.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/korkampagne zu finden. Institutionen können sich dort auch selbst als Sammelstelle eintragen lassen.

 


Sammelstellen beim NABU in Südost-Niedersachsen

NABU Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen

Konrad-Adenauer-Straße 25
38226 Salzgitter
Tel. 05341 3054460

www.nabu-suedostniedersachsen.de

 

Z/U/M Wolfenbüttel

Kleiner Zimmerhof 3
38300 Wolfenbüttel
www.zum-wf.de

 

NABU Kreisverband Gifhorn
Hauptstraße 24
38542 Leiferde
Tel. 05373 4361

www.nabu-gifhorn.de

 

 

NABU Kreisgruppe Goslar
Petersilienstraße 23
38640 Goslar
Tel. 05321 4693682

www.nabu-goslar.de

 

Nationalparkhaus St. Andreasberg
Erzwäsche 1
37444 St. Andreasberg
Tel. 05582 923074

www.nationalparkhaus-sanktandreasberg.de