Online-Seminarreihe: Mein Ehrenamt für die Naturschutzjugend

Foto: Melanie Bänsch

Die Natur ruft und wir sind die Antwort, lautet das Motto der Naturschutzjugend (NAJU). Der Klimawandel schreitet schneller voran denn je, die Artenvielfalt minimiert sich zusehends. Eine Verbindung zur Natur reißt bei der Mehrzahl der jungen Menschen gänzlich ab und wird durch die digitale Welt ersetzt. So kann es nicht mehr weitergehen, wir wollen und müssen jetzt aktiv werden! Melanie Bänsch, NAJU Regionalbetreuung für Südost-Nedersachsen ist zuständig für die NABU-Gruppen Goslar, Helmstedt, Meinersen, Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel und Wolfsburg. Gemeinsam mit den ortsansässigen NABU-Gruppen sucht die Sozial- und Wildnispädagogin interessierte Menschen, die Lust auf Mitarbeit haben oder sogar neue Kinder- und Jugendgruppen ins Leben zu rufen. Wir wollen die dunklen Wintermonate nutzen, um motivierte Weltverbesser*innen für ihr Ehrenamt auszubilden. Dazu startet in Kürze die zweite Online-Workshop-Reihe für zukünftige Naturschutzmacher*innen. An fünf Abendterminen werden die Teilnehmenden in die Welt von NABU und NAJU eingeführt, erarbeiten persönliche Stärken und Möglichkeiten einer eigenen Gruppe, lernen Ideen und Methoden für spannende Naturerlebnisse mit Kindern und Jugendlichen kennen und erwerben pädagogisches und rechtliches Grundwissen.

Diese Seminarreihe wird alle Teilnehmenden auf ihr künftiges ehrenamtliches Engagement beim NABU und der NAJU vorbereiten, erste Sicherheiten geben und Lust auf Mehr machen. Sie ersetzt nicht den Erwerb eines Jugendleiterscheins, dieser kann jedoch bei der NAJU Niedersachsen gerne später nachgeholt werden.

Teilnehmen kann jeder naturverbundene Erwachsene der Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat und sich für den Naturschutz stark machen möchte. Welche Altersgruppe angesprochen, wie viel Zeit investiert und welche inhaltlichen Schwerpunkte gesetzt werden, ist jeder künftigen Gruppenleitung selbst überlassen. Alles kann, nichts muss. Herzblut ist das wichtigste Kriterium für diese Aufgabe, der Rest darf sich nach und nach entwickeln. Nur keine Scheu, wir begleiten und unterstützen alle Interessierten engmaschig bei ihrer freiwilligen Arbeit. Die Kinder- und Jugendgruppen werden jeweils von den ansässigen Ortsgruppen und der Regionalbetreuung unterstützt.

Auch in bereits bestehenden NAJU Gruppen wie denen in Goslar, Peine, Salzgitter und Wolfenbüttel wird tatkräftige Unterstützung gesucht. Helmstedt, Wolfsburg und Meinersen hoffen auf Neugründungen.

Der NABU und die NAJU in Niedersachsen bieten außerdem ein großartiges Netzwerk an Weiterbildungen, Fachgruppen und spannenden Kontakten zu anderen Aktiven.

Die Termine für den Online-Workshop werden am 23.02., 02.03., 09.03., 16.03. und 23.03. jeweils von 19:00 bis max. 20:30 Uhr als Videokonferenz via Zoom stattfinden.

Anmeldungen und offene Fragen dürfen an melanie.baensch@naju-niedersachsen.de versendet werden.