Adventsmarkt Grube Fortuna

Foto: Josefine Beims

Am 04. Dezember kamen viele Menschen aus der ganzen Region zur Grube Fortuna nach Groß Döhren, um dort gemeinsam mit dem NABU Goslar und dem BUND Westharz deren 40-jährige Bestehen im Rahmen eines Adventsmarktes zu feiern.

An verschiedenen Ständen wurden regionale Erzeugnisse präsentiert und zum Verkauf angeboten. So konnte schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk erworben werden. Außerdem stellten sich verschiedene Vereine und Organisationen aus der Region vor. Im Fokus der Veranstaltung lag das Thema Natur- und Umweltschutz. So wurden von Ehrenamtlichen des NABU und des BUND Führungen zu Streuobstwiesen, Biotopen und der Geschichte des Bergbaus angeboten. Auch tierische Vorführungen waren vertreten. Die Feuerwehr Liebenburg präsentierte ihre Rettungshunde und Andreas Kroll, ein Schäfer aus der Region, war mit einer ganzen Schafherde und seinen Hütehunden vor Ort. Ein zusätzliches Highlight war das Impfzelt vom Deutschen Roten Kreuz.

Nacht dem Stöbern an Ständen, der Teilnahme an Exkursionen und dem Impfangebot konnten sich alle Gäste noch eine Stärkung am Grill und ein weihnachtliches Heißgetränk abholen.

Foto: Josefine Beims