Besuch vom Fluss-Fisch-Mobil beim NABU Helmstedt

Am Schaubild lernen die Kinder den Lebensraum Fluss kennen, Foto: Josefine Beims

Am 30.07. hatte der NABU Helmstedt Besuch vom Fluss-Fisch-Mobil der Aktion Fischotterschutz vom Otterzentrum Hankensbüttel. Gemeinsam mit dem Fischereibiologen Sören Brose machten sich 17 Jungen und Mädchen auf Entdeckungsreise an der Schunterkabana in Frellstedt.
Zu Beginn lernten die Kinder an einem großes Schaubild auf der Seitenwand des Fluss-Fisch-Mobils den Lebensraum Fluss und seine Bewohner kennen. Mit einem Modell wurde ihnen daraufhin die Problematik der Begradigung eines Flusses dargestellt.

Später durften sie auch selbst aktiv werden. Ausgestattet mit Keschern und Becherlupen ging es in Wathosen und Gummistiefeln in die Schunter. Dort konnten einige der zuvor kennengelernten Lebewesen gefunden und mit Hilfe von Klemmbrettern und Bestimmungsblättern wiedererkannt werden. Auch die Eltern ließen es sich nicht nehmen ihren Kindern dabei ein wenig über die Schulter zu schauen und staunten nicht schlecht über die Artenvielfalt des Gewässers.

Zum Abschluss konnten ein paar der gefundenen Tiere per Videoübertragung unter dem Mikroskop bestaunt werden. Einen Flussflohkrebs hatte vorher noch nie jemand so detailliert gesehen.

Zum Abschluss durften die Kinder das Gelernte unter Beweis stellen, indem sie die Tiere benannten und der Stelle des Schaubilds zuordneten, die ihrem naturlichen Lebensraum entspricht. Innerhalb von zwei Stunden konnten die Teilnehmenden zu wahren Flussexperten und - expertinnen werden und wurden verdienterweise als "Naturschutzmacher*innen" ausgezeichnet.