Die Gewinner des Marienkäfer-Fotowettbewerbs stehen fest

Der erste Platz geht an das Bild von Oliver Heine aus Goslar

Sechs Beine, roter Panzer, schwarze Punkte: Beim NABU-Insektensommer spielte der Marienkäfer in diesem Jahr eine besondere Rolle. Neben den zwei großen Zählaktionen vom 29. Mai bis 7. Juni und vom 31. Juli bis 9. August, gab es in unserer Region noch eine weitere Mitmachaktion im Zeichen des Insektensommers, bei der die gepunkteten Glückskäfer im Mittelpunkt standen.

Die NABU Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen rief zum Fotowettbewerb auf. Hierbei stand der Marienkäfer - im wahrsten Sinne des Wortes - im Fokus.

Die Beurteilung der eingegangenen Fotos übernahm eine siebenköpfige Jury, die sich zum Teil aus Vertretern der NABU-Fotogruppen Peine und Salzgitter sowie der Regionalgeschäftsstelle zusammensetzte.

Die vielen tollen Einsendungen machten die Bewertung nicht leicht. Doch nun stehen die drei Gewinner des Marienkäfer-Fotowettbewerbs fest.

Platz zwei geht an Ekkehard Schulz aus Immenrode
Platz drei sichert sich Hannelore Heinze aus Salzgitter

Hier sind alle Fotos zu sehen, die bis zum Einsendeschluss unter Einhaltung der Teilnahmebedingungen bei uns eingegangen sind.

Wir freuen uns über die vielen Einsendungen  und bedanken uns ganz herzlich bei allen, die so fleißig Ausschau nach Marienkäfern gehalten haben, um diese vor ihre Linse zu bekommen.

Die Aktion hat uns viel Freude bereitet. Wir arbeiten daran, dass es in Zukunft weitere Fotowettbewerbe für die Regionalgeschäftsstelle geben wird.