NABU pflanzt junge Obstbäume

Herbstzeit ist Pflanzzeit – auch für Obstbäume. Foto: NABU/W. Peters

Der Herbst ist eine gute Zeit, um neue Obstbäume zu pflanzen. Daher haben sich die NABU Gruppen Goslar, Peine und Salzgitter in diesem Herbst wieder viel vorgenommen:

In der Region werden im Rahmen des durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung geförderten Mitmachprojektes „Streuobstwiesen für Gartenrotschwanz, Hornisse & Co“ des NABU Niedersachsen insgesamt 39 hochstämmige Obstbäume und 5 Sommerlinden gepflanzt.

Junge Obstbäume alter Sorten

NABU pflanzt junge Obstbäume. Foto: NABU/M. Gräwe.

Über alte Obstsorten wie „Bühler Frühzwetsche“ oder „Köstliche von Charneu“ freuen sich die NABU-Aktiven ebenso wie die Insekten- und Vogelwelt. Nicht zuletzt aufgrund der über 5.000 Tier- und Pflanzenarten gilt es, diese naturnahe Kulturlandschaft als bedeutsamen Brut- und Lebensraum zu erhalten. Regelmäßige Nachpflanzungen zur Erweiterung des Altersspektrums und Erhaltung der Streuobstwiese sind daher wichti

Weitere Pflanzungen

Junge Obstbäume benötigen noch Halt. Foto: NABU/M.Gräwe

Unter der Leitung der lokalen NABU-Gruppe haben am zweiten November-Wochenende viele Freiwillige auf drei verschiedenen Streuobstwiesen in Salzgitter-Lebenstedt (Biologische Station), Wendeburg (Meerdorf) und in Langelsheim (Astfeld) bereits die ersten 24 Bäume gepflanzt – weitere 20 Bäume werden auf zwei weiteren Flächen folgen.

Interessierte haben daher an zwei weiteren Pflanzungen des NABU Goslar die Möglichkeit, sich zu beteiligen:

Samstag, 17.November, 8 Uhr: Pflanzung auf der Streuobstwiese Groß Döhren. Um 10 Uhr bietet der NABU Goslar ein Frühstück zur Stärkung an.

Samstag, 17. November, 10 Uhr: Nach einem Frühstück folgt die Pflanzung auf der Streuobstwiese Neuenkirchen.

Treffpunkt für beide Pflanzungen ist das NABU-Vereinsgelände Grube Fortuna, Groß Döhren (Liebenburg). Bitte an festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung und Arbeitshandschuhe denken. Helfende Hände sind immer herzlich willkommen. Informationen und Anmeldung unter Telefon: 05321 46936-82 oder über www.NABU-Goslar.de.

Streuobstwiesen sind Naturschätze

Foto: NABU/M.Gräwe

Eine Besonderheit von Streuobstwiesen sind die hochstämmigen Obstbäume, sie sind schwieriger in der Pflege, haben jedoch großen ökologischen Wert. Werden sie älter, fühlen sich in ihren Höhlen Fledermäuse wohl, Vögel ziehen dort ihren Nachwuchs groß. Wenn es im Sommer in hohlen Bäumen summt und brummt, haben sich dort wahrscheinlich Hornissen eingenistet.

Mit genügend Platz, regelmäßigem Schnitt und einem guten Standort können diese Bäume sehr alt werden und vielen Generationen Nahrung und Tieren zudem Lebensraum bieten.

Weitere Informationen zum Projekt

Unter Einbeziehung der örtlichen NABU-Gruppen stehen bei dem zweijährigen Mitmach-Projekt des NABU Niedersachsen vor allem Artenschutzmaßnahmen für verschiedene Vogelarten und Hornissen auf der Streuobstwiese im Mittelpunkt.

Mehr Information zum Projekt: www.NABU-Niedersachsen.de/Streuobst