NABU in Baddeckenstedt

Foto: NABU/Frank Hecker

Am Mittwoch, 21. November, lädt der NABU in Baddeckenstedt zum monatlichen Treffen. Ab 19 Uhr hält Henning Riechers vom NABU Wolfenbüttel einen reich bebilderten Vortrag zum Star – Vogel des Jahres 2018 – im Gasthaus Woltmann, Insel 1 in 38271 Baddeckenstedt.

Dort erfahren Sie allerlei spannende Details zur Lebensweise, aber auch zur Gefährdung des Jahresvogels.

Vogel des Jahres – der Star

Obwohl als „Allerweltsvogel“ betitelt, ist der Vogel des Jahres 2018 doch eher der „Star“ unter den Vögeln. Bewundert werden seine Schwarmflüge im Herbst, die als einzigartiges Naturschauspiel gelten. Zum Gesamtpaket dazu kommt sein Talent der Imitation: Der Star kann andere Vögel und Umgebungsgeräusche perfekt nachahmen und in seinen Gesang einbauen. Zu hören sind dann auch Handyklingeltöne, Hundebellen oder Alarmanlagen.

Der Bestand des Stars in Deutschland schwankt jährlich zwischen 3 und 4,5 Millionen Paaren, je nach Nahrungsangebot und Bruterfolg im Vorjahr. Trotzdem ist der schillernde Geselle ein typisches Beispiel für den stillen Rückgang der häufigen Vogelarten, denn sein Bestand nimmt stetig ab. In Niedersachsen hat der Star es in der Roten Liste der Brutvögel auf die Vorwarnliste geschafft.

Der NABU in Baddeckenstedt

Im Rahmen der sehr erfolgreichen Gründungstournee "Der NABU kommt", konnte im Oktober der Aufschlag für eine neue NABU-Gruppe in Baddeckenstedt stattfinden. Im Anschluss an den Vortrag soll es im monatlichen Treffen auch um die zukünftige Arbeit des NABU in Baddeckenstedt gehen und weitere mögliche Themen für 2019, denen sich die Gruppe widmen möchte, besprochen werden. Interessierte, die die Arbeit der neuen NABU-Gruppe unterstützen möchten, aber auch allgemein Naturinteressierte, sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Bei Fragen können Sie sich an die NABU-Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen unter Tel.: 05341-902 77 16  wenden.